Hokm حکم - Kartenspiell

"Hokm" ist ein in Persien (Iran) sehr populäres Kartenspiel. Es geht darum als erster sieben Punkte zu erreichen. "Hokm" kann mit 2, 3 oder 4 Personen gespielt werden. In diesem Online-Spiel Spielen 3 Teilnehmer gegeneinander. Ihre Karten liegen immer aufgedeckt unten auf dem Spielplan. Im erstem Schritt wird ein "Hâkem" (Herrscher) ausgewählt. Danach werden wieder Karten vermischt und entgegen dem Uhrzeigersinn verteilt. Zuerst bekommt jeder Spieler jeweils 5 Karten. Die Verteilung wird unterbrochen und der "Hâkem" wählt die trumpffalbe. Danach wird die Verteilung fortgesetzt. In "Hokm" Kartenspiel herrscht der Farbzwang. Besitzt ein Spieler nicht die entsprechende Karte, darf er den Trumpf- oder jeder beliebige andere Karte einsetzen. Gewinnt ein Spieler so viele Stiche, dass kein anderer Spieler nicht erreichen kann, so gewinnt er diese Runde, bekommt ein Punkt und wird in der nächste Runde zum "Hâkem". Wenn zwei Spieler mit gleichem Stichzahl eine Runde beenden, dann gewinnt der dritte Spieler die runde, obwohl er weniger Stiche gewonnen hat. Viel Spaß!

weiter zu der vollständigen Spielbeschreibung »
Get Adobe Flash Player

Weitere interessante Online-Spiele

Los Alamos Chess

Los Alamos Chess

Los Alamos Schach ist eine von vielen Varianten des Schachspiels. Es entstand Mitte der 1950 Jahre in Los Alamos National Laboratory. Zum ersten Mal bringt man einem Computer namens "MANIAC I" die Schach-Spielregeln bei. Allerdings war seine Leistung damals so schwach, das man eine vereinfachte Schachversion erfinden musste. Es entstand ein hervorragendes Strategie-Spiel für alle Fans dieses Genres.

Brettspiel

Bankräuber

Sie sind der Chef eine Bankräuberbande. Ihr wollt schnell zu "großem Geld" kommen. Sie sind in einem Kleinstadt und wollen sich dort ihren Traum verwirklichen. Es gibt viele Objekte, die eine sate Beute versprechen. Mann meint, dass die örtliche Polizei genau so verschlafen ist wie der Ort selbst. Haben sie die Situation unterschätz? Schade, dass die Unbeteiligten zwischen die Fronten geraten. Oder ist das eine Chance?

Durchblick - Kartenspiel

Durchblick

Die Regeln bei diesem wenig bekannten Kartenspiel sind eifach. Man versucht Paare zu bilden: Vierling, Drilling und Pärchen. Jeder Spieler bekommt zusätzlich je fünf Spielmarken. Es wird mit 32 Karten gespielt, die in vier Stapeln aufgeteilt werden. Der Unterhaltungswert des Spiels ist sehr groß. Das einzige was man hier machen muss um zu gewinnen, ist den Durchblick zu behalten.

Mahjong online spielen

Rutsch Mahjong

Rutsch-Mahjong ist eine weitere interessante Variante des bekannten online Klassiker. Hier werden Mahjong-Ziegeln nicht aufeinander gelegt, sonder hintereinander aufgestellt. Die Spielweise ändert sich damit. Da sind plötzlich Ziegeln die sich bewegen und damit für Verwirrung sorgen. Man darf jedoch auswählen wie schwer das Spiel sein sollte. Auf jeden Fall, Spaß wird man haben.

Kartenspiel Schwimmen

Schwimmen, Einunddreißig

Es ist ein Glücksspiel, dass sich großer Beliebtheit erfreut. In dieser Version des Spiels sitzen vier Kartenspieler an einem Tisch. Jeder spielt für sich und versucht den anderen auszutricksen. Manchmal gelingt es manchmal nicht, jedoch ein lustiger Zeitvertreib ist es auf jeden Fall. Unter den Namen "thirty one" ist Schwimmen auch in englischsprachigem Raum sehr populär.