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Wie entwickelt man ein Indie-Spiel?

10. Dezember 2014 - gamefreak

Indie-Game spielentwicklung

Sie interessieren sich für Spiele-Entwicklung und wollen Ihr erstes Indie-Game basteln, aber Sie sind nicht sicher, wo man zuerst anfangen kann? Dann ist dieser Artikel für Sie. Ich erwähne hier viele Facetten, die man unbedingt für die Entwicklung eines Indie-Spiels berücksichtigen muss. Vom Konzept zur Praxis und bis zu den endgültig letzten Handgriffen decken wir in dieser Ausgabe so viel wie möglich auf, so dass Sie lernen können, wie ein Spiel entwickelt werden kann.

Zuerst müssen Sie jedoch die Grundlagen kennen lernen, also mit anderen Worten, wir beginnen von Anfang an. Es gibt keine besser Methode, als die Prozesse zu ermitteln, die bei der Entwick-lung von Indie-Spielen vorkommen und was Sie darüber wissen sollten.

  • Das Spielkonzept: Ein grober, nicht bis ins Detail ausgeführter Plan.
  • Spiel-Entwicklung: Auch hier wird die Programmierung nicht behandelt. Wenn Sie ein Indie-Spiel ohne Programmierkenntnisse entwickeln wollen, dann ist z.B. das Entwicklungstool "Buildbox" (www.buildbox.com) ein solider Ausgangspunkt.
  • Spielart, Animation, Audio, Musik: Vermögenswerte, sound effects, Soundtracks, etc.
  • Schriften: - Dialoge, Menus, In-game-Text.
  • Die Betriebswirtschaftlichkeit: Pressemitteilungen, rechtliche Fragen, Marketing, etc.

Es gibt also eine ganze Menge von Inhalten, die man beachten muss. Wir werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, alles zu berücksichtigen. Ich möchte Sie noch einmal bitten, einen Blick auf die Liste zu werfen. Um das zu realisieren, muss man eine Menge Wissensgebiete erlernen. Jeder der oben genannten Punkten braucht ein erhebliches Maß an F%auml;higkeiten und Kenntnissen, die für die Umsetzung Ihres Indie-Games notwendig sind.

Was können Sie tun?

Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht alles erlernen müssen, bevor Sie mit der Entwicklung Ihres ersten Indie-Spiels beginnen. Es sind die Vorteile der Entwicklungsprozesse, dass man mindestens Teile davon auslagern kann. Damit ist gemeint, dass ein Teil der Entwicklung auf jemand anderen verlagert werden kann, der sich in einem der oben genannten Bereiche gut auskennt.

Wenn ich mich zum Beispiel schon für die Spielentwicklung entschieden habe, weiß ich, dass für mich die Grafik-Gestaltung problematisch wird. Im Ernst, ich weiß nicht einmal, wie man in einem Spiel einen perfekten Kreis zeichnen kann. Anstatt dies von Beginn an zu lernen (was eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen würde), kann ich diesen Prozess an jemanden auslagern, der dafür geeignet ist.

Das gleiche gilt für die Erstellung von Musik, die Vermarktung Ihres Indie-Spiels, das Schreiben oder Bearbeiten von Spielinhalten selbst und vieles mehr. Vielleicht denken Sie, das die Auslagerung von Teilen des Entwicklungsprozesses nicht das ist, was die Indie-Spiele ausmacht: alle Entwicklungsprozesse "wirklich selbst zu machen". Wenn Sie mich fragen, es ist nur ein "Scheinargument". Der Sinn der Sache ist das, was Sie tun wollen: Sie haben eine Idee und Sie möchten diese in die Praxis umsetzen.

Wenn man eine kleine Hilfe auf dem Weg der Entwicklung bekommt, dann ist es ok, weil es das Volumen der eigenen Arbeit verringert. Außerdem ist "Qualitätsarbeit" nicht so teuer, wie man denkt. Wenn man also einen "ausgelagerten Arbeitnehmer" gefunden hat, der qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern kann, dann kann man bei den nächsten Spielprojekten immer wieder entscheiden, ob das Auslagern von Teilen der Spielprozesse eine gute Lösung ist oder nicht. In Wahrheit erstellt man durch das Auslagern eigene kleine "Indie-Studios". Nicht verkehrt oder?

Der erster Schritt

Sie wissen jetzt, was ein Indie-Game umfasst, also wo man anfangen soll? Es ist ganz einfach: mit einer Idee. Wir haben eine Menge Artikel zu diesem Thema herausgebracht. Es sind Beitr/auml;ge, die Ihnen bei Ihren ersten Schritten bei der Entwicklung sicherlich helfen werden:

Wenn Sie schon eine Idee haben, dann ist es Zeit, diese in ein Spielmodell umzusetzen. Mit anderen Worten, man sollte herausfinden, ob diese tatsächlich im Spiel funktionieren wird. Viel Spaß!

Klein aber Fein - Indie-Games