Rutsch Mahjong - Konzentrations- und Logikspiel

Über Mahjong ist bereits so vieles geschrieben. Es st ein auf der ganzen Welt beliebtes und berühmtes Spiel. China, Japan, Korea und Philippinen sind Länder wo das Spiel fast ausschließlich traditionell gespielt wird. Insbesondere in China wird Mahjong fast vom jedem Erwachsenen gespielt. Das traditionelle Spiel ist eine kulturelle Lebensgewohnheit in diesem großen Land und wird in Gruppen - gewöhnlich vier Personen - gespielt. Wir Europäer spielen dagegen das Spiel meist online in sehr vielen Variationen auf unseren Computern wie z.B. Mahjong - Shanghai. Es gibt noch so viele interessante Geschichten und Tatsachen die das Spiel betreffen. Rutsch-Mahjongist eine erweiterte Ausführung des bekannten Computerklassikers für eine Person.

So geht‘s:

Zu Beginn des Spiels hat der Spieler die Möglichkeit eine von drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen auszuwählen. Nachdem der Spielen-Button betätig wird erscheint ein Spielplan auf dem mit bis zu fünf Wänden, die aus verschiedenen Mahjong-Ziegeln aufgebaut und aufgestellt sind. Die Anzahl der Ziegel sowie die Zahl verschiedener Ziegelarten sind von der gewählten Schwierigkeitsstufe abhängig.

Die Wände bestehen aus spielbaren (freien) und nicht spielbaren Mahjong-Ziegeln:

  • spielbare Ziegeln sind solche, die sich am äußersten Rand (links und rechts) jeder Wand befinden oder mindestens auf einer Seite keine benachbarten Spielsteine haben. Man erkennt sie über einen helleren Hintergrund.
  • nicht spielbare Ziegeln sind diejenige, die keine freie Seite haben. Solche Ziegeln haben einen braunen Hintergrund.

Die Aufgabe in diesem Spiel ist es, alle Wände abzubauen. Dafür müssen paarweise gleiche Mahjong-Ziegeln oder Ziegeln gleicher Gruppe mit der Maus ausgewählt und entfernt werden. Dazu klicken Sie erst eine freie Ziegel an. Sie bekommt einen grünen Hintergrund. Danach klicken Sie eine andere freie Ziegeln gleicher Gruppe an. Sind beide angeklickt worden, verschwinden sie. Sobald ein Paar Ziegel entfernt wird, rutschen Ziegeln, die sich oberhalb befanden, sofort runter und machen damit wahrscheinlich neue Ziegeln spielbar, also frei.

Eine Gruppe besteht immer aus mindestens vier gleichen Ziegeln. Ausgenommen von dieser Regel sind zwei Gruppen - Ziegel mit Jahreszeiten und solche mit Blumen. Beide Gruppen bestehen aus Spielsteinen, die jeweils verschiedene Pflanzen darstellen. Die Zugehörigkeit zu der jeweiligen Gruppe ist erkennbar durch eine Ziffer:

  • Jahreszeiten besitzen eine blaue Zahl zwischen 1 und 4 in der oberen rechten Ecke.
  • Blumen-Gruppe eine rote Zahl in der linken oberen Ecke der Ziegel.

Bei diesen beiden Gruppen darf man nicht nur Ziegel mit gleicher Zahl sondern auch solche mit verschiedener Zahl als Paar auswählen. Z.B darf es eine Blumen-Ziegel mit roter Zahl 1 mit eine andere Blumen-Ziegel nicht nur mit Zahl 1 sondern auch mit Zahl 3 oder 4 als Paar gewählt werden. Ähnlich ist bei den Jahreszeiten-Ziegeln mit blauer Zahl.

Wenn man der Meinung ist, dass kein Ziegelpaar zu finden ist, darf man in diesem Fall zwei Buttons verwenden. Allerdings, kann man jeweils einen Button maximal dreimal verwenden.
 Das Betätigen des Finde Paar - Buttons führt dazu, dass ein zufälliges spielbares Ziegelpaar, wenn vorhanden, ausgesucht und sofort entfernt wird.


Wichtig: In diesem Spiel stehen alle Wände aus Mahjong-Ziegeln hintereinander. Es kann auch so vorkommen, dass bei Verwendung des Finde Paar - Buttons Ziegeln ausgewählt werden, die für den Spieler nicht immer sichtbar waren, weil sie durch andere Ziegeln zugedeckt wurden. Mann sollte also in erster Linie Wände abbauen, die sich im Vordergrund befinden.

Das Betätigen des Tausch-Buttons führt dazu, dass alle Ziegeln untereinander neu gemischt werden. Jede einzelne Verwendung beider Buttons kostet den Spieler allerdings einige Punkte.

Punkte:

  • Zeitbewertung: abhängig von der gewählten Schwierigkeitsstufe (leicht: 15000, mittel: 25000, schwer: 35000 Punkte), die im Laufe der Zeit abnehmen. Wird das Spiel bis zum Ablauf dieser Zeitspanne geschafft, dann werden die restlichen Punkte dem Spieler gutgeschrieben.
  • Für jede Betätigung des Finde Paar - Buttons werden 1000 Punkte abgezogen.
  • Für jede Betätigung des Tausch - Buttons werden 1500 Punkte abgezogen

In China herrscht die Meinung, dass Mahjong hilft, das Gehirn zu trainieren. Gerade ältere Menschen erhoffen sich davon, möglichst lange ihre mentale Fähigkeiten "jung" zu erhalten. Obwohl Rutsch-Mahjong kein traditionelles Mah-Jongg-Spiel ist, werden auch hier solche Fähigkeiten gefordert. Spaß werden Sie jedoch ohnehin haben.

Das Spiel dauert so lange bis alle Ziegeln abgebaut sind, keine Züge mehr möglich sind oder die Zeit abgelaufen ist.

Rutsch Mahjong online spielen »