Das HTML5 Denkspiel "Blüten Pflücker" - Spielbeschreibung

Man sollte die Logik- und Denkspiele der Vergangenheit - Retro Spiele - nicht unterschätzen. Schließlich haben sie ganze Generationen von Menschen vergnügend beschäftigt. Dass sie immer noch Spaß machen, macht das HTML5 Spiel "Blüten Pflücker" klar. Es handelt sich um ein Logikspiel mit verschiedenen Herausforderungen (Level), so dass es jedem Fan dieses Genres die Stirn bieten kann. Dabei steht hier wirklich die Logik, das Denkvermögen und das Vergnügen an erster Stelle. Das Design ist relativ modern, beinhaltet aber absichtlich den Look der 90er Jahre. Da es sich um ein HTML5 Spiel handelt kann es auf jeder Platform inklusive Smartphone, Tablet gespielt werden.

So geht‘s:

Das Onlinespiel wird über mehrere Schwierigkeitsstufen gespielt. Zu Beginn des Spiels hat der Spieler jedoch die Möglichkeit eine Wahl zu treffen, welche Stufe er gerade spielen möchte. Dazu wird der Einstellung-Button - also der mit dem Zahnrad - verwendet. Klicken Sie dort auf den Level-Button um die entsprechende Stufe auszuwählen. Ist die Wahl getroffen, dann geht es mit dem Klick auf den Spielen-Button direkt zum Spiel.

Der Spielplan zeigt ein Blumenfeld, bestehend aus 108 Blumen unterschiedlicher Farbe. Die Blumenvielfalt ist von der vorher gewählten Schwierigkeitsstufe abhängig und kann bis zu sieben verschiede Blumenfarben beinhalten. Von den 108 Blumen werden neun zufällig gewählte Blumen entfernt. Damit entstehen Leerplätze, die für das Pflücken im Spielverlauf notwendig sind.

Der Spielablauf

Das Blumenfeld ist mit vielen schwarzen Buttons umgeben, die dazu dienen, wenn möglich, einzelne Reihen oder Blumen-Kolumnen zu verschieben. Man sieht, dass die jeweilige Reihe oder Kolumne nur in eine Richtung verschoben werden kann. Die einzelne Blume ist jedoch damit nicht betroffen. Bei entsprechendem logischen Einsatz kann diese auf jede Stelle des Blumenfeldes verschoben werden. Zu beachten ist nur, dass wenn man eine Reihe/Kolumne verschieben möchte, nur die Blumen verschoben werden, die vor einer leeren Stelle stehen und zwar maximal um die Zahl der leeren Stellen. Wenn man beispielsweise einen Button für eine Reihe nach links zu verschieben betätigt hat und sich dort Blumen in mehrere Gruppen durch leere Stellen getrennt aufteilen, dann wird nur die erste Gruppe von links nach rechts, und zwar um die Anzahl der leeren Stellen zwischen den benachbarten Gruppen verschoben, so dass die beiden Gruppe jetzt zu einer größeren werden.

Das Ziel in diesem Logikspiel ist es, möglichst alle Blumen vom Feld zu pflücken. Dabei ist zu beachten, dass es nur dann möglich ist, wenn sich mindesten drei Blumen gleicher Farbe nebeneinander oder untereinander befinden. Ist dies der Fall, dann verschwinden die betroffenen Blumen aus dem Feld. Damit hat der Spieler nicht nur weniger Blumen zu pflücken, sondern er vergrößert damit auch die Spielmöglichkeiten auf dem Blumenfeld.

Punkte

Gelingt es dem Spieler eine Gruppe aus mindesten drei gleichfarbigen Blumen zu sammeln, bekommt er für die erste Blume 35 Punkte und für jede nächste die Verdoppelung der Vorherigen. So zum Beispiel, wenn eine Gruppe aus fünf Blumen besteht, dann erzielt die erste 35, die zweite 70, die dritte 105, die vierte 140 und die fünfte 175 Punkte. Also wird die Gruppe mit dem Gesamtwert von 525 Punkten bewertet.

Zu beachten ist, dass es bei der Verschiebung einer Reihe/Kolumne auch dazu kommen kann, dass mehrere Gruppen in verschiedenen Reihen/Spalten entstehen, die zum Pflücken geeignet sind. In diesem Fall wird nicht die erste Blume in jeder Gruppe mit 35 Punkten bewertet, sondern nur die erste Blume der Gruppe, die als erste bewertet wird. Bei allen anderen Gruppen übernimmt die erste Blume den doppelten Wert der letzten Blume aus der vorher bewerteten Gruppe. Also wie man sieht, es ist Wert sich Gedanken zu machen, wie die Blumen verschoben werden sollen.

Das Spiel ist dann zu Ende, wenn alle Blumen aus dem Feld gesammelt wurden, bzw. es so wenige Blumen auf dem Feld übrig geblieben sind, dass keine Dreiergruppe mehr gebildet werden kann oder der Spieler beschließt mit diesem Spiel aufzuhören um ein anderes Spiel auf diesem Portal zu spielen.