Passen und Kuppeln - Logik- Mathespiel

Es ist schon eigenartig. Die Mathematik gehört bei der Mehrheit der Menschen im Schulalter nicht gerade zu ihren Lieblingsfächern. Es sind nur Zahlen und Gleichungen, sagen sie. Ist solch eine Aussage berechtigt? Eine Melodie ist eigentlich auch eine Folge von Zahlen. Kann man dann sagen, dass Musik eintönig ist? Mathematik ist Abstraktion, die man in fast allen Bereichen anwenden kann. Es ist spannend, faszinierend und, für diesen und jenen, auch unbewusst in unserem täglichen Leben anwesend. Stellen Sie sich die Spielewelt ohne Mathematik-Einsatz vor. Denken Sie an Würfel- Karten- ja sogar an viele Ego-Shooter Spiele ohne Zahlen! Nicht wahr? Unmöglich!

"Passen und Kuppeln" ist ein pures Mathematik-Spiel mit vielen Vorteilen. Einer davon bietet ein effektives Gehirntraining. Es stellt kein Geheimnis mehr dar, dass regelmäßiges "Zahlen kuppeln" nachweislich zu besseren mentalen Erkenntnissen führt. Wenn man es noch "willentlich" macht, dann steigert man auch die Effektivität des Vorhabens. Wir haben es versucht dieses Onlinespiel so zu gestalten, dass der Spieler nicht nur mit erfolgreicher Kopfrechnerei, aber auch mit der Optik und den Spiel-Geräuschen Freude haben kann.

So geht‘s:

Spielplan: Das Spiel besteht aus verschiedenen Panels. Zum Beginn wird das Menüpanel angezeigt. Der Spieler hat dort unter anderem durch die Auswahl des Einstellungsbuttons die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen. Alle anderen Buttons in diesem Panel sind selbsterklärend. Sobald der Spielen-Button angeklickt wird gelangt man zu dem eigentlichen Spiepanel.

Spielverlauf: In der Mitte des Spielplans befindet sich ein Rechteck, das zur Hälfte mit kleineren dunkelgrauen Blocks gefüllt ist. Auf jedem Block ist eine Zahl in verschiedener Farbe abgebildet. Der Zahlenbereich des Blocks ist von dem gespielten Level abhängig. Im ersten Level liegt dieser Bereich von 0 bis 10 inklusive und es wird um 5 Punkte pro neues Level erhöht (Level 2: Zahlenbereich 0-15, Level 3: Zahlenbereich 0-20 usw.) .

In dem oberen Bereich des Rechtecks sind für den Spieler zwei relevante Informationen angezeigt: die erste besagt, wie lange es dauern wird, bis eine neue Blockreihe hinzugefügt wird. Die zweite, welches Level gerade gespielt wird.

Shuffle-Button: unterhalb des Spielplans befindet sich unter anderen ein Shuffle-Button, der dem Spieler ermöglicht alle auf dem Spielfeld vorhandene Zahlenblocks neu zu mischen. Es steht dem Spieler zu, diesen Button bis zu drei Mal pro Level zu verwenden.

Das Ziel des Spiels ist es, aus den verfügbaren Blocks einfache mathematische Gleichungen zu bilden. Dabei handelt es sich um vier Grundrechenarten: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren. Wichtig ist, dass das Ergebnis einer Gleichung immer eine Ganzzahl sein muss. Der Spieler sollte pro Level 10 Gleichungen bilden.

Das Bilden einer Gleichung wird immer durch die Wahl dreier verschiedenen Blocks erreicht. Beachten Sie, dass der als letztes gewählte Block immer das Ergebnis der Gleichung ist. So wird beispielsweise der erste gewählte Block die Zahl 5 besitzen, der zweite gewählte die Zahl 2, also sollte das Ergebnis, der dritte gewählte Block, die Zahl 10 beinhalten, weil 5 x 2 = 10 ist. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn der erste Block eine 4 hat, der zweite eine 2, dann könnte der dritte Block entweder die Zahl 8 (4 x 2 = 8) , die 2 (4 - 2 = 2 oder 4 / 2 = 2) oder die 6 (4 + 2 = 6) eine richtige Lösung sein.

Punkte

Der Spieler sollte pro Level 10 Gleichungen bilden. Dabei wird das Zehnfache des Ergebnisses jeder richtig gelösten Gleichung auf das Konto gut geschrieben. Jede richtige Lösung ist zufriedenstellend, jedoch bringen Addition und Multiplikation einfach mehr Punkte. Doch es wäre falsch, insbesondere in höheren Levels, sich ausschließlich auf diese zwei Grundrechenarten zu konzentrieren.

Spielende: Das Spiel ist zeitlich begrenzt. In jedem Level werden in regulären Zeitabständen neue Blockreihen hinzugefügt. Wenn ein Spieler es nicht schafft zehn Gleichungen zu bilden bevor das Hinzufügen einer neuen Reihe nicht mehr möglich wird, dann ist das Spiel vorzeitig zu Ende.
Die zweite Möglichkeit ist, wenn der Spieler alle 20 Levels erfolgreich durchgespielt hat. In diesem Fall ist der Spieler der Sieger.