Das Duell - Action- und Brettspiel

Das Duell bezeichnet einen Zweikampf, der auch zu tätlichen Feindseligkeiten in den privaten Auseinandersetzungen zwischen Einzelpersonen, Sippen oder Menschengruppen führen kann. Auf jeden Fall hat uns das Prinzip eines Duells für ein Brettspiel inspiriert. Dabei sollte es sich bei diesem Experiment um ein Action-Spiel handeln. Eine gerade nicht einfache Aufgabe, weil dafür ein Schachbrett mit einigen Schachfiguren verwendet wird und Schachspielen für die meisten Spieler alles andere, aber sicherlich kein Action-Spiel ist. Doch alle Elemente dieses Genres sind in dem kostenlosen Online-Spiel "das Duell" vorhanden.

So geht‘s:

Das Spiel beginnt mit der Darstellung des Schachbretts. In der Mitte des Brettes steht auf vier Feldern eine Art kleine Festung mit einem grünen König darin. Neben der Festung steht ein Springer, ebenfalls grün. Beide repräsentieren eine Mannschaft, die in der Verantwortung des Spielers, also Ihrer, liegt.

Nach einer kurzen Zeitspanne erscheinen am Rande des Brettes einzelne feindliche Figuren (Bauern). Diese bewegen sich langsam in die Richtung der Festung. Die Bauern gehören einer gegnerischen Gruppe an. Sobald ein Bauer die Festung erreicht hat, versucht er diese mit einem Rammbock zu zerstören. Der Zustand der Festung ist auf der Info-Tafel oberhalb des Brettes unter der Überschrift Festung zu sehen. Die intakte Festung ist mit 1000 Punkten markiert.

Die Aufgabe ist es, mit dem Springer die Zerstörung und damit die Eroberung der Festung in einer angegebenen Zeit zu verhindern. Dazu wird die Funktionalität des Springers von dem Schachspiel übernommen, also seine Bewegungen sind L-förmig in jede Richtung. Um ihn zu bewegen reicht es mit dem Mauszeiger oder Finger über ein entsprechend bläulich gefärbtes Feld in der Nähe des Springers zu fahren und es anzuklicken. Der Springer bewegt sich auf dieses Feld. Steht darauf ein Bauer, wird er aus diesem Feld entfernt.

Achtung! Auch die Bauer-Figuren können sich wehren. Wenn der Springer oder eine andere feindliche Figur auf einem diagonal benachbarten Feld steht kann es vorkommen, dass er aus diesem Feld vertrieben wird. Allerdings verschwindet er nicht aus dem Spiel, sondern wird nur in eine freie zufällig ausgewählte Ecke des Spielbretts verschoben, von wo er weiter agieren kann.

Bonus:

Zu Beginn des Spiels steht dem Spieler nur eine Figur - das Pferd - zur Verfügung. Allerdings wäre es kein faires Duell sich nur mit einer Figur gegen eine Masse von Eindringlingen zu behaupten. Deshalb hat der Spieler einige taktische Möglichkeiten im Ärmel, die den Verlauf des Gefechts, wie folgend, beeinflussen können:

  • Für drei nacheinander bekämpfte Bauern erscheint auf einem zufälligen leeren Feld ein Bonus in Form einer Verbands- oder Munitionskiste. Der Spieler soll diese vom Brett einsammeln, indem er mit einer seiner Figuren auf dieses Feld springt. Wenn dem Spieler dies gelingt, springt die Kiste in das Zentrum der Festung. Der Verbandskasten erhöht das Festungsleben um zusätzliche 100 Punkte. Die Munitionskiste führt dazu, Geschosse auf Felder zu werfen, die direkt an der Festungsmauer liegen. Befindet sich auf einem dieser Felder ein Bauer, wird er aus dem Spiel entfernt.
  • Für sechs nacheinander bekämpfte Bauern, erscheint eine zusätzliche Spielfigur, Turm oder Läufer. Der Spieler hat jetzt mehrere Figuren auf dem Brett zur Verfügung. Möchte er zwischen den Figuren wechseln, so reicht es nur diese anzuklicken. Die Bewegungsart der einzelnen Figuren ist ebenfalls vom Schachspiel übernommen. Der Turm bewegt sich horizontal und senkrecht, der Läufer diagonal über das Spielbrett.

Achtung! Alle Bonusfiguren haben eine begrenzte Lebensdauer, die bis zu 20 Sekunden dauern kann. Danach verschwinden sie. Wird diese allerdings vorher durch einen Bauer angegriffen, so wird sie ebenfalls sofort aus dem Brett entfernt. Allerdings die Verbands- oder Munitionskiste können nicht von Bauern aus dem Spiel weggenommen werden.

Das Erreichen eines Bonus wird in Abhängigkeit der bereits gewonnenen Punkte erschwert. D.h. bis zu 1000 Punkten reicht es drei Bauern nacheinander zu besiegen um einen Bonus zu bekommen. Ab 2000 Punkten und in weiteren 1000der Schritten steigt die geforderte Anzahl zu besiegender Bauren um jeweils 1 für Verband- oder Munitionskiste sowie jeweils 2 Bauern für eine zusätzliche Figur.

Punkte:

  • Für jede bekämpfte gegnerische Bauern-Figur erhält man 25 Punkte.
  • Gelingt es die Festung so lange zu halten bis die Spielzeit abgelaufen ist, werden alle erreichten Punkte verdoppelt.
  • Werden Bauern durch Munition besiegt bekommt man jeweils 10 Punkte.
  • Bekämpft ein Bauer eine gegnerische Figur, so werden 15 Punkte abgezogen.

Das Spiel dauert so lange, bis entweder die Festung komplett zerstört wurde oder die Spielzeit abgelaufen ist. Im zweiten Fall geht der Spieler als Sieger aus dem Duell hervor. Wir hoffen, dass dieses neue Online-Spiel Ihnen gefallen wird.

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