Home > Journal Artikel: Eile mit Weile oder Mensch ärgere dich nicht?

Eile mit Weile oder Mensch ärgere dich nicht?

10 Juni 2016 - Christoph Meyer

Eile mit Weile Brettspiel

Der berühmte Dauerbrenner mit den fiesen Charakterzügen feiert in diesen Tagen 100 Geburtstag. "Mensch ärgere Dich nicht" die Mutter alle Brettspiele - zumindest in Deutschland.

Josef Friedrich Schmidt (* 24.11.1871 in Amberg, ✝ 28.09.1948 in München) entwickelte ein Spiel, das er 1914 erstmals in einer Serie (3.000 Exemplare) herstellen ließ in von dem bislang rund 90 Millionen Exemplare verkauft wurden. Es ist, wie das 1910 veröffentlichte "Eile mit Weile", eine Variante des englischen Spiels "Ludo", das wiederum ein Ableger des indischen Spiels "Pashisi" ist.

Die Geschichte des berühmten Spiels begann 1907 in einer winzigen Wohnküche im Armeleuteviertel jenseits der Isar in München. Dort bestellte Joseph Friedrich Schmidt, Händler am berühmten Viktualienmarkt, aus einem verbeulten Hutkarton und mit kleinen Holzklötzchen ein Brettspiel für seine der Kinder Franz, Karl und Marta. Fortan tobten die Drei nicht mehr in der kleinen Mietwohnung, sondern hatten bei diesem Ärgerspiel viel Spaß am Küchentisch.

Doch als Joseph Friedrich Schmidt mit seinem Spiel an die Öffentlichkeit wollte, blieb er auf den wenigen selbstgebastelten Exemplaren sitzen. Der glücklose Erfinder, gab aber nicht auf. Schmidt investierte in großem Stil in seine Idee und schickte 3.000 Exemplare "Mensch ärgere Dich nichtä als Sachspende für die deutschen verwundeten Soldaten an die Feldlazarette.

Eine geniale Marketingidee, die dafür sorgte, das "Mensch ärgere Dich nicht" das "Eile mit Weile" fast völlig bedrängte - zumindest in Deutschland. In der Schweiz, die ja nicht aktiv am Ersten Weltkrieg teilnahm, blieb das Spiel weitgehend unbekannt. Hier spielt man weiterhin "Eile mit Weile". Noch Heute werden etwa 400.000 Exemplare "Mensch ärgere Dich nicht" im Jahr verkauft.

Quelle: Spielmuseum in La Tour-de-Peilz in Schweiz

Dieses Brettspiel könnte Sie auch interessieren

Bretspiel

Kostenlose Brettspiele