Home > Journal > Artikel: AoE 2 DE - nach 20 Jahren immer noch beliebt

Die neue AoE 2 Definite Edition

27 März 2020 - Andrew Balza

Ständig kommen neue Spiele auf den Markt und versuchen das Interesse der Kundschaft auf sich zu ziehen. Nur wenige von diesen Spielen schaffen es aber auf lange Zeit Spieler in den Bann zu ziehen. Spiele wie Civilization, Roulette bei Casino 888 oder eben Age of Empires 2 auch, Age of Kings genannt, haben das besondere Etwas.

AoE 2 DE Game

Was macht AoE 2 so beliebt?

Es ist schwer, die perfekte Formel für ein Spiel zu finden. Mit Age of Kings hat Microsoft das aber im Jahr 1999 definitiv geschafft. Das Spiel erfreut sich weltweit auch 20 Jahre später noch immer großer Beliebtheit und mittlerweile gibt es unzählige Updates für das Spiel. Von den zahlreichen Mods, die in den zwei Jahrzehnten geschaffen wurden kaum zu reden. Es gibt mit dem ersten Age of Empires, das uns in die Zeit der Antike versetzt und mit Age of Empires 3, das in der Zeit der Entdeckung der neuen Welt spielt, zwei weitere Versionen des Spiels, die nicht so erfolgreich waren. Der ursprüngliche Plan von Microsoft war 5 Folgen zu veröffentlichen, mit denen man in der Geschichte immer weiter vorrückt.

Leider war AoE 3 aber kein besonderer Erfolg und am Misserfolg von AoE3 zeigt sich wohl, was AoE 2 so beliebt machte. AoE 2 spielt im Mittelalter, einer Zeit, die besonders Menschen aus Europa gut bekannt ist. Diese Zeit ist voller Sagen und Helden und sie ist weit genug vom Alltagsgeschehen entfernt, um unbelastet von Politik und Mode zu sein. Deshalb spielen wohl auch viele erfolgreiche Rollenspiele in einer Umgebung, die dem Mittelalter ähnelt.

Limitierte Grafik schafft Reichweite

Ein weiterer Grund für den großen Erfolg von AoE 2 sind die doch recht geringen Anforderungen an die Ausrüstung der Spieler. Age of Kings lässt sich auf jedem Rechner spielen, der heute im Handel verkauft wird und selbst ein Mobiltelefon hat genug Rechenleistung, um das Spiel laufen zu lassen.
Bei der Definite Edition ist das aber nicht so und viele Spielerkonnten deshalb diese neue, grafisch verbesserte Version von AoE 2 nicht ausprobieren. Nun will der Hersteller Forgotten Empires aber bald ein Update herausbringen, mit dem es möglich sein wird, auch auf älteren Rechner das Spiel mit leicht verminderter Grafikqualität zu spielen. Das sollte die Popularität des Spiels noch weiter steigern, denn nicht die Grafik ist das was AoE zu so einem Verkaufsschlager gemacht hat.

Das Spielprinzip ist zeitlos

Strategiespiele in Echtzeit funktionieren alle nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip. So ist das auch bei AoE. Es gibt allerdings eine sehr große Zahl an Einheiten und so ist hier eher von einem Prinzip Schere-Stein-Papier-Spock-Eidechse-und so weiter zu sprechen. Die Spielmechanik lässt Raum für viel Kreativität und gleichzeitig lässt sich mit schnellen Fingern, ähnlich wie beim Klassiker Starcraft, so einiges ausrichten.
Gleichzeitig ist aber auch die Verwaltung der Ressourcen Stein, Gold, Holz und Nahrung sehr wichtig. Besonders interessant wird es auf einem hohen Level und bei Karten auf denen die Spieler auf verschiedenen Inseln starten. Hier hängt viel davon ab, wem zuerst die Rohstoffe ausgehen.

Verbesserungen in der Definite Edition

Ein sehr frustrierender Teil des Spiels war das ständige erneuern der Felder. In der neuesten Version von AoE 2 kann das jetzt automatisiert werden und so lange man genug Holz hat, werden die Bauern ohne zu warten ein neues Feld anpflanzen.
Ein weiteres Extra ist der automatische Späher. Besonders zu Beginn des Spiels ist manch einer mit dem Aufbau seiner Siedlung und dem Ausspähen der Karte überfordert. Der viel diskutierte automatische Späher soll hier Abhilfe schaffen. Im Moment ist der automatische Späher noch nicht so gut wie erfahrene Spieler. Das macht Ihn zu einem nützlichen Extra für Anfänger, ändert das Spiel im Kern aber nicht. Wie in jeder Version wurde auch der KI wieder verbessert. Viele Tricks der Spieler wurden übernommen und der KI muss nicht mehr betrügen, um ein Gegner zu sein, der den Spieler herausfordert.

-------------------------------------------------------------------------------------

Kostenlose Online- und Androidspiele