Home > Journal Artikel: Auswirkungen von Glücksspielen auf das Gehirn

Diese Wirkung haben Glücksspiele auf das Gehirn

13 April 2022 - Steffi Tufan

Durchaus könnten gutes Essen, der Konsum von Drogen und das Glücksspiel kaum unterschiedlicher sein, doch haben sie einen starken Einfluss auf das Gehirn gemein. Wenn der Mensch mit Freude an einem Glücksspiel teilnimmt, wird das Gehirn ähnlich wie beim Essen oder Drogenkonsum aktiv. Doch welche Prozesse sind dafür verantwortlich und wie kommt es zu dieser Gemeinsamkeit?

Auswirkungen von Spielen auf das Gehirn

Glücksspiel und Wohlbefinden – die treibende Kombination

Im Fachbereich der Neurobiologie haben sich schon einige Untersuchungen mit der Frage beschäftigt, warum die Menschheit schon seit Jahrtausenden dem Glücksspiel zugewandt ist. Dabei musste festgestellt werden, dass allein die Vorstellung davon, Glück im Spiel zu haben, die Ausschüttung von Serotonin und Dopamin bewirkt. Das Ergebnis ist eine gehobene Stimmung und ein Gefühl von glücklich sein.



Demnach kann bereits der Gedanke an Casino Spiele und mögliche Gewinne ziemlich befriedigend ein. Zu den beliebtesten Spielen gehören unter anderem Roulette, Black Jack, Poker, Baccara und verschiedene Slot-Spiele.


 Nachdem eine positive Erfahrung mit Glücksspiel gemacht wurde, wird die Wirkung besonders intensiv. Das Wort Glücksspiel wird zu einem Auslöser und automatisch mit einem gesteigerten Wohlbefinden in Verbindung gebracht. Hier ist eine Parallele zum klassischen Suchtverhalten zu erkennen. Die bestimmte Aktion, die zum Wohlbefinden geführt hat, soll baldmöglichst wiederholt werden, damit es erneut zu den positiven Gefühlen kommen kann. Sobald also mit Spielen wie Black Jack oder Monte Carlo gewisse Erfolge gefeiert werden konnten, wird das Unterbewusstsein gerne zu einer neuen Runde eingeladen. Im Fachjargon wird der Prozess als Konditionierung bezeichnet.

Was das Prinzip der Konditionierung besagt

Bei der Konditionierung werden automatische Verbindungen im Gehirn gefördert. Dabei ist es unerheblich, ob die Ausgangsreize zusammenpassen oder nicht. Der Hundeversuch des Erfinders Iwan Pawlow ist das bekannteste Beispiel der Konditionierung. Im Rahmen einer Versuchsreihe wurden die Hunde erst nach Betätigung einer Glocke gefüttert. Pawlow stellte fest, dass die Tiere im späteren Verlauf bereits nach dem Läuten der Glocke und ohne Anblick des Futters zu sabbern begannen.



Auch beim Menschen wurden vergleichbare Versuchsreihen durchgeführt. Sowohl Melodien als auch Farben oder bestimmte Bilder sind geeignet, um eine Reizverquickung zu erreichen.

Dopamin und Serotonin – diese Kräfte wirken im Körper

Bei Dopamin handelt es sich um einen Botenstoff, der häufig mit Noradrenalin und Serotonin in einem Atemzug genannt wird. Der Botenstoff unterstützt die Kommunikation zwischen Nervenzellen und beeinflusst sowohl körperliche als auch geistige Prozesse. Konzentration, Erinnerungsvermögen, Feinmotorik und Empfindungen wie Lebensfreude, Antrieb sowie Mut hängen von dem Dopaminspiegel im Blut ab. Wie wichtig der Botenstoff ist, verdeutlicht der Blick auf die möglichen Symptome bei einem Dopaminmangel. Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und unkontrolliertes Schwitzen sind keine Seltenheit. Wenn Spiele wie Poker Patience zur verstärkten Dopaminausschüttung führen, ist dies durchaus von Vorteil.



Auch bei Serotonin handelt es sich um einen Botenstoff, der ebenfalls der Kategorie der Glückshormone zugeschrieben wird. Serotonin fördert das Wohlbefinden, wirkt beruhigend, fördert den Schlaf und beflügelt die Stimmung. Bei psychischen Erkrankungen wurde die positive Wirkung von Serotonin näher analysiert. Unter anderem Depressionen sollen bei einem ausgeglichenen Serotoninspiegel seltener auftreten.



Neben Glücksspiel gibt es natürlich viele weitere Aktivitäten, die den Dopamin- und Serotoninspiegel positiv beeinflussen können. Unter anderem die richtige Ernährung und ausreichend Bewegung können dabei helfen, das Wohlbefinden deutlich zu verbessern.

-------------------------------------------------------------------------------------

Kostenlose online Spiele